Zweck des Fördervereins

Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung von Wissenschaft und Forschung am Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) und die Unterstützung des AIP in seinen Aktivitäten zur Fortführung und Entwicklung der astrophysikalischen Forschung in der Region Potsdam/Brandenburg. Der Verein setzt sich für den Erhalt und die Pflege der denkmalgeschützten astronomischen Kulturgüter und wissenschaftshistorisch bedeutenden Messinstrumente und Apparate des AIP ein.

Die Vereinsziele beinhalten daher:

• die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs und der Popularisierung der Astrophysik;
  • die Unterstützung der Forschung am AIP;
  • die Förderung der Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern am AIP;
  • den Denkmalschutz und die Denkmalpflege. Dies wird verwirklicht durch die Pflege der anerkannten Bau- und technischen Denkmale und Instrumente an den Standorten des AIP auf dem Babelsberg und auf dem Telegrafenberg, wobei dem Einsteinturm und dem Großen Refraktor besondere Bedeutung zukommen.